Tarifwechsel

Bisweilen ist es ja zumVerzweifeln. Da war ich neulich am Überlegen, ob ich bei meinem jetzigen DSL-Anbieter nicht einfach mal ein VDSL-Paket buchen sollte. Das Angebot sah recht nett aus, nur etwa 10 € teurer als jetzt und es hätte eine neue FritzBox gegeben. Frohes Mutes also den Bestelldialog durchgeklickt und versucht den Tarif zu buchen. Im Anschluß korrekterweise dargelegt, das ich bereits Kunde bei betreffender Firma bin und die Reaktion abgewartet. Das System stellt fest, dass meine Kundennummer bereits mit einem DSL-Vertrag verknüpft ist und fragt, ob ich den neuen Vertrag “dazu” buchen möchte. Nein, möchte ich nicht. Daraufhin verweist mich das System auf das Kundencenter. Ok, versuche ich hier mal einen Tarifwechsel. Ein Wechsel zu VDSL wird mir hier nicht angeboten. Ich kann den gleichen Tarif wie bisher für 5 € weniger im Monat bekommen, weitere Optionen gibt es hier nicht.
Zugegeben. Technisch betrachtet ist der Wechsel von DSL auf VDSL etwas mehr als ein schnöder Tarifwechsel. Bevor mein Anbieter VDSL anbieten kann, müssen sie zunächst die entsprechende Technik von der Telekom mieten und hoffen, das die sich nicht einfach quer stellen. Jedoch hätte ich es ziemlich gut gefunden, wenn man irgendwo im Kundencenter den Button hätte: “So Kollegen, jetzt schaut mal, ob ich VDSL bei euch bekommen kann und wenn ja, dann schaltet mir eine Leitung.” Vermutlich wird die VDSL-Geschichte aber ausschließlich für Neukunden angeboten, so dass Bestandskunden in die Röhre schauen.
Dummerweise gibt es keinen Kündigen-Button im Kundencenter. Na gut, dann muss ich mal über einen Anbieterwechsel nachdenken.

Kein ähnlichen Artikel.